Mir ist bewusst, dass hier schon lange niemand mehr gewesen ist, was dieses Thema anbelangt.
Doch zu dazu hätte ich gern einiges gesagt haben wollen.
Auf die Frage, ob man Milität-Klamotten tragen darf oder ob sie zu kriegsverherrlichend sind, kann ich mit Fug & Recht behaupten, dass solche getragen werden dürfen. Die Klamotten an & für sich tun niemanden weh. Schlussfolgernd daraus sind sie nicht kriegsverherrlichend. Ich selbst trage so einiges an diesen Klamotten. Zwar habe ich nicht den ganzen Schrank damit voll, dennoch besitze ich einige Tops & Hosen. Selbst mein kleiner Bruder trägt welche und liebt die Farbe Grün. Und bevor jemand hier gleich denkt, ich oder mein Bruder fänden Krieg herrlich, so möchte ich ganz genau das Gegenteil davon klarstellen wollen. Ich bin mir sehr bewusst, was Krieg bedeutet & auch mein Bruder wurde darüber sehr gut informiert. Ich wiederhole mich gern: Die Klamotten sind es nicht. Denn diese robuste Kleidung hat nicht nur im Krieg Verwendung gehabt, sondern auch für andere Tätigkeiten, wie z.B. Förster u.a.
Sie dürfen getragen werden, selbstversändlich. Waffen gehören dagegen zur Kriegsausrüstung. Dennoch heißt das nicht automatisch gleich, wer Waffen bei sich trägt, sei ein Krieger & dementsprechend ein(e) Gewalttätige(r). Nein, das wären alles Vorurteile & Klischees. Ein guter Freund von mir ist in einem Schützenverein aktiv, was ihn dennoch nicht gleich zu einem Amokläufer macht. Diese Voruteile verbreiten sich sehr schnell, da die meisten nicht den Mut finden, nachzufragen, was dran ist an der Sache. Diskussionen kommen diesbezüglich zu kurz. Kleine Info zur Erläuterung: Militärklamotten oder Waffen machen nicht automatisch aus einem einen Gewalttäter oder einen Amokläufer. Menschen die im Jugendalter zu verhäufter Gewalttat neigen, haben ihre Gründe. Ihnen sollte zugehört werden, anstatt sie zu ignorieren & es gibt Anlaufstellen, wo ihnen Hilfe angeboten werden kann. Doch letztendlich muss derjenige, der zu solchen Taten neigt, es erstens selbst eingestehen & gewillt sein, Hilfe von Außen zu bekommen. Nur so lässt sich etwas ändern. Und ein Amokläufer wird man nicht von heute auf morgen. Das geschieht im Verborgenen & wächst schleichend heran. Leider! Doch auch hier können früh erkannte Verhaltensmuster (in der Kindheit) zu einer Besserung herbeiführen. Frühes erkennen kann dem Betroffenen in brenzligen Situationen eine große Hilfestellung sein, da sie nicht allein gelassen werden, wenn es "brennt".
Zurück zum wesentlichen: Kriegsklamotten tun niemanden weh & dürfen getragen werden.
Jemand, der absichtlich solche Kleidung trägt, um aktiv in der Gewaltszene zu agieren, werden sehr schnell auffällig & somit ist es eher unwahrscheinlich, dass sie solche trendigen Modeklamotten tragen.
Auf ein harmonisches Miteinadner & Liebe Grüße,

Desertflower