Gratulation, Hofe, zu deinem 100sten Beitrag.

Meine Meinung zu Computerspielen habe ich ja schon abgegeben.
Alles auf der Welt kann positiv wie negativ wirken. Sogar Gifte können als Medizin eingesetzt werden.
Bzw. hohe Dosen gesunder Medizin oder bestimmter an sich gesunder Lebensmittel können zum Tode führen.
Mit den Computerspielen ist es genauso, sie können einen anregen, einen bereichern, wenn man sie gelegentlich nutzt, sie können aber auch süchtig machen, das Leben ruinieren, bis hin zur psychischen Schäden.
So kenne ich jemanden, der aufgrund seiner World-of-Warcraft-Sucht erst seinen Job, dann sein Haus
und am Ende Frau und Kinder verloren hat. Heute "lebt" er in einer Psychiatrie. - Ein Extrembeispiel.
Man sollte u.a. auch die Art der Spiele gut zu unterscheiden. Vielen Erwachsenen und Politikern kaum möglich,
da sie sich einfach nicht wirklich mit den Spielen befassen. Zu den Spieletypen wurde ja schon etwas gesagt.
Es gibt völlig harmlose Spiele, spannende Rollenspiele, intelligente Strategiespiele ...und aggressive Ego-Shooter.
Wobei selbst ein Ego-Shooter einen nicht gleich zum Killer machen muss. Fressen und gefressen werden,
das liegt einfach in der Natur selbst. Der Tod gehört zum Leben. Die Ego-Shooter sind eine Form Gedanken und
Stimmungen auszuleben. Solange man sie gelegentlich spielt evtl. sogar eine beruhigende Form.
Auf keinen Fall beruhigend sind jedoch Auswüchse der Ego-Shooter, in denen es darum geht, den Gegner
auf möglichst brutale Art zu erledigen. Das ist in meinen Augen schon krank!
Doch selbst diese abartigen Spielzüge alleine machen einen nicht zwingend zum Gewalttäter.
Für mich ist es nur ein Symptom, wenn man daran gefallen findet. Die Ursachen der Gewaltlust liegen tiefer.
An anderer Stelle schrieb ich bereits über die
Ursachen der Gewaltund darauf folgend über
sinnvolle Präventionsmaßnahmen.
Zum Thema Amoklauf äußerte ich mich ebenfalls über die, meiner Ansicht nach, viel zu laschen
Waffengesetzte.
Ego-Shooter sind sicher ein möglicher gewaltfördernder Faktor im Leben eines jungen Menschen, doch wenn das soziale Umfeld des Menschen in Ordnung ist, möchte er garnicht ständig andere virtuell killen und erst recht nicht im realen Leben.
Schon garnicht, wenn es viel aufregendere
Abenteuer zu erleben gibt.
Gruß, Chris